Apraxien

Eine Apraxie ist eine schwere Störung bei der willkürlich zielgerichtete Bewegungen bei intakten Funktion nicht abrufbar sind. Man erkennt diese Erkrankung daran, dass die Patienten eine geforderte Aufgabe nicht oder nur schwer erfüllen und sich deutliche Suchbewegungen zeigen. Unbewusste Bewegungen werden koordiniert ausgeführt. Betroffen sind die Mimik (Apraxie des Gesichts), das Sprechen (Apraxie der Sprechwerkzeuge) und/oder die Gestik bzw. der Gebrauch von Werkzeugen (Extremitäten-Apraxie).

Beim Sprechen benötigt der Patient lange um ein Wort zu äußern. Oft beherrscht er seine Mimik nicht bewusst. Man sieht aber deutlich, wie er den Anfang des Wortes sucht und dennoch statt Koffer eben Poffer sagt. Es könnte sogar nur ein Nonsenswort fallen. Er weiß nicht mehr bewusst ein K abzurufen. Das P war reiner Zufall, hätte bspw. auch ein T sein können. Innerhalb der Therapien erzielt man nur Erfolge durch stetes Wiederholen des Anfangsbuchstabens und von Silben. Später müssen die Silben zusammengesetzt werden und ein Wort oder Nonsenswort ergeben. Je besser man Nonsenswörter nachsprechen* oder vorlesen kann, desto sicherer ist der Fortschritt, da man hier rein artikulatorische Muster abrufen muss und keine Schublade öffnen kann, wo Wörter als Ganzes abgelegt sind.

* Mit verdeckter Hand vorsprechen, weil der Patient selbst den Bewegungsablauf finden soll.

Ursachen für diese Störung sind Hirnschädigungen durch Schlaganfall, Hirntumore, Demenz, Multiple Sklerose, Enzephalitis oder Alkoholismus.

 

Artikulationsmodell für die Tasche

Das von mir entworfene Artikulationsmodell soll die Therapie der Apraxie erleichtern. Auch bei Kindern mit Artikulationsstörungen könne man damit die Wahrnehmung verbessern.

Wenn Sie unten das Buch anklicken, kommen sie zur pdf-Anleitung. Ich wünsche viel Vergnügen beim Tüfteln und Erfolg innerhalb der Therapie.